logo markt kaufering

    |   7-Tage-Inzidenz-Wert für den Landkreis Landsberg (Quelle: RKI): 46.1
 SEITENNAVIGATION



Ehrenbürger

Vorlesen lassen
   

DR.-ING. KLAUS BÜHLER


 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unser ehemaliger 1. Bürgermeister Dr.-Ing. Klaus Bühler ist am 23. Dezember nach langer Krankheit verstorben.
Er hat während seiner Zeit als 1. Bürgermeister in unserem Markt Kaufering eine Vielzahl von bleibenden Spuren hinterlassen, die wir noch lange Zeit mit seinem Wirken verbinden.

Im August 1983 hat Familie Bühler ihr Eigenheim in Kaufering bezogen und im Frühjahr 1984 wurde er schon in den Gemeinde- und Kreistag gewählt.

Als unser damaliger 1. Bürgermeister Fritz Jung zum 1. März 1987 in den wohlverdienten Ruhestand ging, wurde Dr.-Ing. Klaus Bühler zum neuen 1. Bürgermeister gewählt.

Zielstrebig und fleißig, mit sehr großem Engagement, hat er unseren Ort weiterentwickelt.

In 25 Amtsjahren, bis zum 31. März 2012, hat er viele Projekte auf den Weg gebracht und umgesetzt.
Ich kann hier beispielhaft nur einige der umgesetzten Projekte nennen.

Der Kreisel an der früheren Kreuzung Kolping- Haidenbucher- Bayernstraße war eines seiner ersten Bauwerke. Die Umgestaltung der Albert- Schweitzer- Straße mit über 100 Bäumen erfreut uns jedes Jahr im Frühjahr mit ihrer Blütenpracht. Mit der B17 neu wurde die Ortsdurchfahrt alt entlastet.
In Kaufering-Ost wurde die Kanalisation gebaut und die Dorferneuerung wurde umgesetzt.

1995 wurde mit großer Unterstützung vom Ulrichswerk unser Seniorenstift geschaffen. Später entstand in unmittelbarer Nähe das Ärztezentrum.
Die Trinkwasserversorgung, der Bauhof und die Kläranlage wurden neu gebaut.
Auch der Erhalt des Freibades war ihm sehr wichtig.
Der Bau des Biomasseheizkraftwerkes und der Fotovoltaikanlagen waren eine zukunftsweisende Entscheidung.
Es wurden Grundstücke zur baulichen Entwicklung für einheimische Bürger und Gewerbe ausgewiesen.

Unsere Schulen, Sporthallen und Kindergärten wurden saniert, neu- und umgebaut.
Die Bücherei und VHS wurden in neuen schönen Gebäuden untergebracht.

Dr.-Ing. Klaus Bühler hatte für unsere vielen Vereine und deren Belange immer ein offenes Ohr. Auch der Verein „Gedenken in Kaufering“ war ihm ein Herzensanliegen.

Für seinen hohen persönlichen Einsatz und seine außerordentliche Tatkraft für das Wohl unserer Gemeinde, wurde Herr Dr.-Ing. Klaus Bühler 2012 zum Ehrenbürger von Kaufering ernannt.

Wir trauern um einen Menschen der mit Leib und Seele Bürgermeister vom Markt Kaufering war.

Mit dem Dank für alles, was er für den Markt Kaufering und unsere Gemeinschaft bewirkt hat, verbindet sich unser ehrendes Gedenken, das wir immer bewahren werden.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Thomas Salzberger
1. Bürgermeister


 


 

Kontaktdaten:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering
Telefon: +49 81 91 / 664 - 0
Telefax: +49 81 91 / 664 - 50
E-Mail: markt@kaufering.de

Öffnungszeiten:

Montag              8 - 12 Uhr & 14 - 18 Uhr
Dienstag            8 - 12 Uhr     
Mittwoch           8 - 12 Uhr     
Donnerstag       8 - 12 Uhr     
Freitag               8 - 12 Uhr     

Links:

Datenschutz
Impressum
Kontaktformular

externe Links:

Volkshochschule
Bücherei
 Facebook Markt Kaufering
 Youtube-Kanal Markt Kaufering

 © Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org