logo markt kaufering
+++ NEU: Bürgersprechstunde immer montags von 16 bis 18 Uhr per Telefon oder Skype!
Bitte vorab einen Termin vereinbaren unter Telefon 08191 / 664 111 +++

 SEITENNAVIGATION

NEUE Unterstützer-WEBSEITE:
Wir in Kaufering helfen einander - Gemeinsam schaffen wir das!
Kaufering hoit zam!

Kunst im Rathaus

Vorlesen lassen
   

Inge Diepold "Immer unterwegs in der Malerei"

Besichtigung der Gemälde-Ausstellung

ab 10.12.2019  bis 28. 02. 2020

zu den Öffnungszeiten des Rathauses Kaufering

Inge Diepold („I D“ signierend), ist eine überregional bekannte Künstlerin aus Kaufering. Sie kommt mit einer Auswahl ihrer Werke auf Einladung der Marktgemeinde ins Rathaus Kaufering und setzt damit eine schon länger gepflegte Tradition der Rathausverwaltung fort, im Eingangsbereich ihren Bürgern nicht nur Unterstützung in bürgernahen Belangen anzubieten, sondern quasi als angenehme Begleiterscheinung Kunst aus der Region zu zeigen.

Zu sehen sind Bilder aus Bildserien, vorwiegend in Acryl auf Leinwand gemalt, mit Motiven, die das Interesse der Künstlerin spontan geweckt haben. Nur ein kleiner Teil ihrer überzeugenden Arbeiten kann im Rathaus gezeigt werden.

Am Anfang steht der Künstler vor der weißen Leinwand. Dann - getragen vom Bildgedanken, der sich entwickeln wird - ein langsames Erkunden des Weges zum Ziel. Aus dem Malprozess heraus entsteht ein experimentierfreudiges Arbeiten mit Farben und Formen. Flächen mit Farbe zu füllen oder ein Weglassen, und dann noch Übermalungen, führen zu spannenden Abweichungen vom zunächst geplanten Entwurf. Fantasie und Intuition freien Lauf zu lassen und dabei doch auf hell-dunkel und kalt-warm Kontraste zu achten, lassen so ein interessantes und überzeugendes Werk entstehen. Es sind mitunter sehr zarte Werke, die die weibliche Hand verraten, und dabei doch eine Dynamik ausstrahlen, der das Auge des Betrachters neugierig folgt. Gegenständliches ist versteckt und, wer sucht, hat dabei die Freude zu entdecken. Das Zusammenspiel dieser Faktoren macht für Inge Diepold die eigentliche Faszination Malen aus.

Inge Diepold stammt aus Nordrhein-Westfalen und kam mit 10 Jahren nach Bayern, wo sie in Landsberg und nun seit zwei Jahren in Kaufering lebt. Schon in der Schule hat sie gerne gemalt und später in zahlreichen Seminaren, Workshops und Kursen die Maltechniken vertieft. Seit 1999 ist sie Mitglied im Künstlerforum ART-Haus Landsberg und seit 2012 im Kunstverein Landsberg. Gefragt nach Vorbildern: Der 1880 in München geborene Franz Marc, ein deutscher Expressionist, ist einer ihrer bevorzugten Künstler.

Inge Diepolds Bilder waren in zahlreichen Ausstellungen schon zu sehen, so in Landsberg, Dießen, Kempten, Augsburg, München, Türkheim und nun in Kaufering.

Wie immer bei Rathausausstellungen in Kaufering können die Arbeiten direkt bei der Künstlerin erworben werden. Eine Infomappe liegt aus. Ich bedanke mich bei Inge Diepold für das Interview und freue mich auf die sicher attraktive Ausstellung.

Pilz Hans, Kulturreferent Kaufering

 

Ansprechpartnerin:

Frau Jennifer Steber
Vorzimmer des Bürgermeisters

Kontakt:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering

Zi.Nr. O 5 / Rathaus, Obergeschoss
Telefon: 0 81 91 / 664  - 111
E-Mail: vorzimmer@kaufering.de

Kontaktdaten:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering
Telefon: +49 81 91 / 664 - 0
Telefax: +49 81 91 / 664 - 50
E-Mail: markt@kaufering.de

Öffnungszeiten:

temporär geänderte Öffnungszeiten
bis einschließlich 19.04.2020
Montag bis Freitag: 9 - 12 Uhr
(im Regelfall nur nach tel. Vereinbarung)

Links:

Datenschutz
Impressum
Kontaktformular

externe Links:

Volkshochschule
Bücherei

 © Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org