Unsere Satzung besagt eindeutig:
Die Vereinsmitglieder des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering verpflichten sich zur Wahrung der Ehre und des Andenkens an die gefallenen und vermissten Kameraden. Dieser Satzungsauftrag wird schon seit Erbauung des Kriegerdenkmals vor 100 Jahren mit wenigen Unterbrechungen einmal jährlich mit einer Gedenkmesse in der Pfarrkirche St. Johann und einer anschließenden Gedenkfeier an diesem Ehrenmal durchgeführt.
Der Termin der Feier ist schon seit Jahrzehnten auf den Freitag vor dem Volkstrauertag festgelegt.
Im Jahr 2014 wurde aus rationellen Gründen diese ursprünglich vereinsinterne Veranstaltung zur gemeinsamen Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit dem Markt Kaufering zusammengelegt. Der Veteranen- und Soldatenverein Kaufering richtete mit Unterstützung des Marktes Kaufering diese Feier dann über zehn Jahre öffentlich aus.
Aufgrund der besonderen weltpolitischen Lage und der momentan herrschenden Kriege hat sich aber der Schwerpunkt der Veranstaltung in den letzten Jahren besonders in der Gestaltung und in den Redebeiträgen immer mehr in diese Richtung verschoben und wir konnten eine unserer Hauptaufgaben laut unserer Satzung immer weniger wahrnehmen.
Wir bedanken uns bei dem Markt Kaufering mit ihrem 1. Bürgermeister Thomas Salzberger für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und auch die laufende Unterstützung.
Das Programm wird dementsprechend geändert. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr mit einem Gedenkgottesdienst in der Kirche St. Johann für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameradinnen und Kameraden des Vereins und der Sudetendeutschen Landsmannschaft mit allen Heimatvertriebenen und aller zivilen Kriegsopfer, sowie für alle gefallenen Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten aus den Auslandseinsätzen. Zum Gottesdienst und der nachfolgenden Gedenkfeier mit anschließendem gemeinsamen Fackelzug zum Leonhardisaal laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein. Das genaue Veranstaltungsprogramm können sie auf unserer Internetseite nachlesen.
www.soldaten-veteranen-kaufering.de
Ihre Vorstandschaft
Veteranen- und Soldatenverein Kaufering
Geplanter Ablauf des Gedenkabends des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering am Freitag den 15.11.2024
18.45 Uhr:
Aufstellung der Fahnenabordnungen am Kriegerdenkmal
Einzug in die Pfarrkirche St. Johann
19 Uhr:
Messe für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Soldaten und Kameraden des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering der Sudetendeutschen Landsmannschaft Kaufering und allen Heimatvertriebenen, sowie für alle zivilen Kriegsopfer und unsere gefallenen Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten.
Ca. 19.45 Uhr:
Gedenkfeier am Kriegerdenkmal
Programm für Gedenkfeier:
- Auszug aus der Kirche und Aufstellung der Fahnenabordnungen am Kriegerdenkmal
- Begrüßung und Eröffnung der Gedenkandacht durch Herrn Pfarrer Friedl
- Musikstück von der Musikkapelle Kaufering
- Fürbitten und Andacht durch Herrn Pfarrer Friedl
- Ansprachen, verbunden mit Kranzniederlegungen am Kriegerdenkmal und an der Gedenktafel für die im Auslandseinsatz gefallenen Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten von:
- Peter Weiser Vertreter der Sudetendeutschen Landsmannschaft Kaufering
- Josef Wagner Vorstand des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering
- Musikstück „Ich hatte einen Kameraden“
- Musikstück „ Bayernhymne"
- Beendigung der Gedenkfeier durch den 1. Vorstand Josef Wagner
Anschließend gemeinsamer Marsch zum Leonhardisaal mit anschließender Jahreshauptversammlung des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering.
Über eine zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung würden wir uns sehr freuen.
Die Vorstandschaft des Veteranen- und Soldatenvereins Kaufering
© Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org