logo markt kaufering
+++ Das Leitbild für unsere Gemeinde ist nun online. Link zum Leitbild +++

    |  
 SEITENNAVIGATION



Mahnmal am Bahnhof

Vorlesen lassen
   

Schrifttafelerweiterung am Todesmarsch-Mahnmal

Es geht hier um eines der düstersten Kapitel unserer Vergangenheit. Auch in Kaufering wurde weggeschaut, als die Häftlinge angekommen sind und es gab auch hier begeisterte Nationalsozialisten, die mitgetan haben.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir Stätten der Erinnerung haben, die uns mahnen, den Weg der Humanität nicht zu verlassen.

In Kaufering gibt es deshalb auch das Todesmarschmahnmal, das im April 2009 unter großer Anteilnahme von Zeitzeugen eingeweiht wurde und zum Gedenken ermuntern und erinnern soll.

Die auf der Texttafel genannten Zahlen von 30.000 KZ-Häftlingen und 20.000 Toten waren allerdings von Anfang an umstritten und wurden in Fachkreisen, als zu hoch angesehen. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass die Zahlen wissenschaftlich nicht belegbar sind.

Mit der neuen und im Mai 2023 nun ergänzten Seitentafel entsprechen die angegebenen Zahlen dem Forschungsstand des Jahres 2020, sodass das Todesmarschmahnmal jetzt in angemessener Form „korrigiert“ und in sich stimmig ist - die genauen Zahlen werden immer im Verborgenen bleiben.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Stifter des Mahnmals, Herrn Dr. Friedrich Schreiber, für die Kostenübernahme für die Tafelergänzung ganz herzlich bedanken.

Kontaktdaten:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering
Telefon: +49 81 91 / 664 - 0
Telefax: +49 81 91 / 664 - 50
E-Mail: markt@kaufering.de

Öffnungszeiten:

Montag              8 - 12 Uhr & 14 - 18 Uhr
Dienstag            8 - 12 Uhr     
Mittwoch           8 - 12 Uhr     
Donnerstag       8 - 12 Uhr     
Freitag               8 - 12 Uhr     

Links:

Datenschutz
Impressum
Kontaktformular

externe Links:

Volkshochschule
Bücherei
 Facebook Markt Kaufering
 Youtube-Kanal Markt Kaufering

 © Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org