Kunst und Kultur




Kunstausstellung von Elisabeth Sielaff

im Foyer des Rathauses Kaufering

Besichtigung der Ausstellung:
von Juli bis Oktober 2019
zu den Öffnungszeiten des Rathauses Kaufering

Wir bieten in unseren Rathausausstellungen - zur Zeit bis zum Oktober 2019 - eine neue Ausstellung von Frau Elisabeth Sielaff, einer in Kaufering beheimateten Künstlerin, die auch schon jahrelang Mal- und Zeichenkurse an der VHS-Kaufering anbietet. Es ist erfreulich, diese vielfältigen Arbeiten für einen längeren Zeitraum über die großen Ferien präsentieren zu können.

Der Eintritt zum Rathaus wird freundlicher, die Betonwände erhalten Farbtupfer, die unsere Sinne ansprechen und Aufmerksamkeit erheischen. Die Vielzahl der Farben stehen für eine ausgewogene Farbpalette, die sehr gekonnt eingesetzt wird. Auch unsere Beschäftigten im Rathaus freuen sich, dass nach längerer Pause wieder Bilder da sind. Gut ausgestattete Arbeitsräume und ein freundlicher Eingangsbereich heben die Stimmung. Da die Arbeiten auch käuflich erworben werden können, eine Preisliste liegt aus, kann auch das eigene Heim verschönert werden.

Die durchweg kleineren Formate sind wohntauglich, und es darf erwähnt werden, dass die Marktgemeinde hier eine freiwillige Leistung erbringt, um die jeweiligen Künstler zu unterstützen. Die Möglichkeiten, Bilder im Landkreis kostenlos auszustellen, ist für Künstler nicht sehr oft gegeben.

Damit möchte ich auch ansprechen, dass wir immer auf der Suche nach ausstellungsbereiten Künstlern sind. Auch Gemeinschafts- oder Gruppenausstellungen sind möglich. Terminlich bevorzugt werden Orts- und Landkreiskünstler, aber auch Gastkünstler sind gerne willkommen. Je nach Format sind 15 bis 25 Arbeiten (Bilder) möglich. Wie mir von der Verwaltung versichert wurde, besteht eine Versicherung für die Arbeiten im Rahmen der bestehenden Hausversicherungen, die bisher nicht in Anspruch genommen werden musste.

Wer Interesse hat kann, kann sich bei mir telefonisch (70055) melden, um Einzelheiten abzustimmen.

Der ausstellenden Künstlerin, Frau Sielaff sage ich nochmals, auch im Namen des Marktes, herzlichen Dank für die schönen Arbeiten und die aktive Hilfe bei der Hängung.

Hans Pilz
Kulturreferent Markt Kaufering

(Bericht: Hans-Jörg Pilz / Fotos: Markt Kaufering)