logo markt kaufering
+++ Rathaus öffnet am 14.Juni wieder +++

    |   7-Tage-Inzidenz-Wert für den Landkreis Landsberg (Quelle: RKI): 7.48
 SEITENNAVIGATION



(erstellt am: 11.06.2021)

Einigung bei den Mittelschülern - Kaufering und Weil unterzeichnen neuen Kooperationsvertrag

Vergangenen Mittwoch haben die beiden Bürgermeister der Gemeinden Kaufering und Weil, Thomas Salzberger und Christian Bolz, einen neuen Kooperationsvertrag für den Schulverbund „Lechrain-Mittelschule Kaufering-Weil“ unterzeichnet.

Im Zuge eines 2010 abgeschlossenen Schulverbund-Vertrages, mussten die M-Schüler aus dem Sprengel der Marktgemeinde nach Weil pendeln. Denn nur hier ist seitdem der M-Zug angesiedelt. Seit 2010 hatte Weil zudem eine gebundene Ganztagsklasse, in Kaufering blieb es beim offenen Konzept.
Die Schülerzahlen in Kaufering gingen immer weiter zurück, nur noch knapp 128 Schüler besuchen die Schule momentan. Die Auslastung der Schule in Weil ist mit 570 Schülern deutlich höher.

Die neue Vereinbarung soll nun einen Angleich bringen. Man hat sich darauf geeinigt, die M- und gebundene Ganztagsklassen künftig aufzuteilen. Solche Sonderklassen führen zu einer Aufwertung der Kauferinger Schule. Bürgermeister Salzberger erhofft sich dadurch mehr Schüler.

Für die gebundene Ganztagsklasse werde es künftig einen jährlichen Wechsel geben, erklärt Bolz. Ein Jahr startet Weil mit einer fünften Ganztagsklasse, im nächsten Jahr Kaufering. Die Schüler verbleiben jeweils bis zum Abschluss entweder in Weil oder Kaufering. Das Konzept der offenen Ganztagsklasse gibt es zusätzlich nach wie vor an beiden Schulen.

Der Vertrag bringe für alle Beteiligten und den gesamten nördlichen Landkreis Vorteile. Er sei zukunftsgerichtet und so angelegt, dass beide Schulen dauerhaft ausgelastet seien.

Möglich sei ein Beginn aber erst im Schuljahr 2022/23. Denn bei beiden Schulen laufen derzeit noch Sanierungsarbeiten, die erst abgeschlossen sein sollten.

Kategorie:  Schulen

Kontaktdaten:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering
Telefon: +49 81 91 / 664 - 0
Telefax: +49 81 91 / 664 - 50
E-Mail: markt@kaufering.de

Öffnungszeiten:

Die Verwaltung ist derzeit nur telefonisch oder elektronisch erreichbar.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 08191/6640 oder E-Mail markt@kaufering.de
 

Links:

Datenschutz
Impressum
Kontaktformular

externe Links:

Volkshochschule
Bücherei
 Facebook Markt Kaufering
 Youtube-Kanal Markt Kaufering

 © Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org