logo markt kaufering

    |   7-Tage-Inzidenz-Wert für den Landkreis Landsberg (Quelle: RKI): 19.12
 SEITENNAVIGATION



(erstellt am: 06.07.2021)

Träger und Ort für Kita-Provisorium stehen fest

In den vergangenen Jahren sind die Geburtenzahlen im Landkreis gestiegen, besonders hoch waren sie 2019 & 2020. Nun fehlen Betreuungsplätze in Kaufering. Eine schnelle Lösung musste her. Der Marktgemeinderat stimmte auf die Schnelle im Mai einer Containerlösung zu. Danach musste ein Träger sowie ein Standort für die neue Einrichtung gefunden werden.
Auf der Suche nach einem geeigneten Träger wurden die bestehenden Einrichtungen in Kaufering angefragt. Da sowohl das Kinderhaus Don Bosco als auch Maria Himmelfahrt erst größere Baumaßnahmen hinter sich gebracht haben, lehnten sie ab. Zwei externe Bewerber konnten nicht überzeugen. Erfolg hatte die Verwaltung beim Kinderhaus Paul und Paulinchen, welches zur evangelischen Pauluskirche gehört. Pfarrer Jürgen Nitz freut sich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen.
Und in nur zehn Tagen waren alle nötigen Genehmigungen vom Landeskirchenamt zusammen und es gab die Zusage, dass ein zweites Kinderhaus betrieben werden darf.
Für zwei oder drei Jahre soll zunächst ein Containerprovisorium am Franz-Senn-Weg aufgestellt werden, in dem bis zu zwei Krippengruppen mit insgesamt 24 Kindern.

Barbara Flörke aus Kaufering, die in den vergangenen 22 Jahren im Kindergarten in Prittriching gearbeitet hat, wird die neue Einrichtungsleiterin. Marlies Strobl von der Trägervertretung geht davon aus, dass zusätzlich acht Mitarbeiter für die Übergangslösung benötigt werden. Es seien aber schon Bewerbungen von Erzieherinnen eingegangen, obwohl die Stellen noch gar nicht ausgeschrieben sind. „Ich denke, das spricht für unsere Arbeit und unseren Ruf“, so Strobel.

Die beschlossene Übergangslösung soll bis Ende dieses Jahres in Betrieb gehen.

(von links: Geschäftsstellenleiter Dominic Jödicke, Pfarrer Jürgen Nitz, Marlies Strobl (Trägervertretung), Bürgermeister Thomas Salzberger und die künftige Einrichtungsleiterin Barbara Flörke)

Kategorie:  Kindergärten

Kontaktdaten:

Markt Kaufering
Pfälzer Str. 1
86916 Kaufering
Telefon: +49 81 91 / 664 - 0
Telefax: +49 81 91 / 664 - 50
E-Mail: markt@kaufering.de

Öffnungszeiten:

Montag              8 - 12 Uhr & 14 - 18 Uhr
Dienstag            8 - 12 Uhr     
Mittwoch           8 - 12 Uhr     
Donnerstag       8 - 12 Uhr     
Freitag               8 - 12 Uhr     

Links:

Datenschutz
Impressum
Kontaktformular

externe Links:

Volkshochschule
Bücherei
 Facebook Markt Kaufering
 Youtube-Kanal Markt Kaufering

 © Markt Kaufering | Programmierung und Design mit bei www.appteam.org