Seniorenbeirat


Aktuelles

Aus dem Seniorenbeirat

Nachlese

(Foto: A. Dorow mit frdl. Genehmigung aller TeilnehmerInnen)

Zum Abschluss eines ereignisreichen Veranstaltungsjahres besuchte der Seniorenbeirat auf Einladung des Stimmkreisabgeordneten unseres Landkreises, Herrn MdL Alex Dorow (CSU), gemeinsam mit einer großen Zahl interessierter Bürgerinnen und Bürger am 07. Dezember 2016 den Bayerischen Landtag.

Nach einer kurzen filmischen Einführung in die Aufgaben und die Arbeit des Landtages und dessen Verwaltung, folgte die Teilnahme an Sitzungen verschiedener Landtagsauschüsse. Den Höhepunkt stellte danach eine Besichtigung des Plenarsaales des Bayerischen Landtages dar, in welchem Herr MdL Dorow nicht nur den TeilnehmerInnen der Kauferinger Besuchergruppe, sondern auch den mitgereisten Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums aus Schondorf Rede und Antwort stand.

Nach einer leiblichen Stärkung im Hofbräu Keller schloss das Tagesprogramm ab mit einem Besuch des Ministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in der Prinzregentenstraße, in welchem die TeilnehmerInnen umfassend über die politischen Herausforderungen und Zielsetzungen des Ministeriums, welches von Frau Staatsministerin Ilse Aigner geleitet wird, informiert wurden.

Mit einem herzlichen Dankeschön an den Seniorenbeirat und dessen Organisation ging am späteren Nachmittag eine interessante Besuchsfahrt zu Ende, welche allen die daran teilgenommen haben, sicherlich bleibende Eindrücke vermittelt hat.
Der einzige Wehmutstropfen war lediglich der Umstand, dass auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht alle, die sich angemeldet hatten, mitfahren konnten. Aber wer weiß – vielleicht gibt es ja bald ein „nächstes Mal“!  (H. Goos)



Unser neuer Stammtisch wurde eröffnet
Am Freitag, dem 11.11.2016 kamen über 20 Kauferinger Seniorinnen und Senioren um 16:00 Uhr im Hotel Rid zusammen, um in gemütlicher Runde beisammen zu sein. Es wurde viel gelacht, man tauschte sich aus und hatte so manches zu erzählen. Die Stimmung war so gut, dass beschlossen wurde, dieses neue Angebot in Kaufering fortzuführen. Herr Ulrich Weiss als Organisator freute sich über das unerwartet hohe Interesse. Der Seniorenbeirat greift diese Idee gerne auf und lädt zum nächsten „Seniorenstammtisch“ ein.

Wir treffen uns künftig an jedem 3. Freitag im Monat im Hotel Rid. Das nächste Mal wird das Freitag, der 17. Februar 2017, um 16:00 Uhr sein.
An dieser Stelle sei auch der Geschäftsführung vom Hotel Rid für die Bereitstellung eines Raumes gedankt.



(Foto: Börries zu Castell  -mit freundlicher Genehmigung der Beteiligten)


Vorschau

Schon jetzt sei darauf hingewiesen, dass wir für den 15. Februar 2017 ein Gedächtnistraining für Senioren anbieten wollen. Frau Zeller aus Bad Wörishofen begleitet uns. Nach einer Einführung sind wir zum Mitmachen aufgefordert. Zur Deckung der Unkosten wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Es sind mehrere Nachmittage geplant. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor!

Die nächste öffentliche Sitzung des Seniorenbeirats findet am Donnerstag, den 02. März 2017 um 17:15 Uhr im Mehrzweckraum des Seniorenstifts (1. Stock) statt.


Kontakt Seniorenbeirat: Herrn Börries Graf zu Castell, Telefon 08191-7766, Mail: bzucastell@freenet.de oder Kaufering, Ahornring 124

Ihr
B. Graf zu Castell, Seniorenbeirat Kaufering