Mit der Maus ins Rathaus



Auskunftssperre

Der Gesetzgeber erlaubt die Weitergabe von personenbezogenen Daten aus dem Melderegister für Auskunftszwecke an Dritte. Liegen Tatsachen vor, welche die Annahme rechtfertigen, dass Ihnen durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen erwachsen, haben Sie die Möglichkeit, die Eintragung einer Auskunftssperre zu beantragen.


Was wird benötigt?

Es müssen

  • der Familienname
  • der Vorname
  • das Geburtsdatum
  • die Anschrift
  • und ein stichhaltiger Grund

eingegeben werden.

Bei der Antragstellung wird ein PDF-Formular erstellt. Dieses müssen Sie ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit geeigneten Nachweisen im Rathaus einreichen.


Was kostet der Eintrag einer Auskunftssperre?

Der Eintrag einer Auskunftssperre ist kostenlos.


Ansprechpartner:

Angelika Schönfeld
Telefon: 08191 664-114


zum Online-Antrag